Schülerinnen und Schüler sollen gemäß Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft (vgl. KMK 2017, S. 10) vorbereitet werden, die sich u.a. durch
zunehmende Komplexität der Lebensbedingungen,
weltweit zunehmende Dynamik der Veränderungsgeschwindigkeit,
starke Zunahme der globalen Herausforderungen (vgl. VUCA)
auszeichnet. Die übergreifenden Kompetenzen (4K)
Kommunikation
Kollaboration
Kritisches Denken
Kreativität
werden hierfür u.a. als besonders bedeutsam erachtet (vgl. KMK 2021, S. 8).
"Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen digitalen Transformationsprozesse in der Gesellschaft, Lebens- und Arbeitswelt sind zunehmend Selbst-, Kollaborations-, Fach- und Methodenkompetenzen der Schülerinnen und Schüler bedeutsam, die auf die
Möglichkeit zu einer aktiven (Mit-) Gestaltung dieses Prozesses befähigen sollen."