-
Hinweise zu den Bildquellen
Die verwendeten Bilder stammen entweder von pixabay.com - sie unterliegen der Pixabay Lizenz (Free for commercial use | No attribution required) oder es handelt sich um eigene Abbildungen.
Hinweise zum Datenschutz
Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können. Die innerhalb dieses Kurses getroffene Auswahl an externen Anwendungen sind exemplarisch zu betrachten. Es werden zahlreiche Anwendungen mit ähnlicher Funktionalität angeboten.
Sicherungsdatei
Die Sicherungsdatei zum Kurs finden Sie hier zum Download (123,9 MB). Mit Hilfe dieser Datei kann der Kurs im LOGINEO NRW LMS der eigenen Schule wiederhergestellt und weiter bearbeitet werden.
Hinweis: Um die Inhalte des Glossars mit zu überführen, muss bei der Wiederherstellung der Sicherungsdatei der Haken bei "Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen" gesetzt werden.
-
-
-
-
Wie ist dieser Kurs aufgebaut?
Die Ausführungen in diesem Kurs bedienen unterschiedliche Ebenen:
1. Didaktisch-methodische Anregungen zur Entwicklung der übergreifenden 4K
- Kooperation / Kollaboration
- Kreativität
- Kommunikation
- kritisches Denken
(Hinweis: Im Rahmen des Unterrichts kommen diese Kompetenzen häufig kombiniert zum Tragen, auch wenn sie im vorliegenden Kurs getrennt beleuchtet werden.)
und zur Ermöglichung von- Individueller Förderung / Differenzierung
Bei den praktischen Anregungen werden Möglichkeiten innerhalb LMS, außerhalb LMS und in H5P beleuchtet.
2. Anregungen für Entwicklungen hinsichtlich der Unterrichtsorganisation
- Gestaltung digitaler Lernumgebungen
- entwicklungsorientierte Zusammenarbeit im System Schule
- veränderte Unterrichtsplanung mit digitalen Medien
Bei den praktischen Anregungen werden Möglichkeiten innerhalb LMS, außerhalb LMS und in H5P beleuchtet.
3. Hinweise hinsichtlich der Verzahnung von zeitgemäßer Lern- und Prüfungskultur
Die aufgezeigten Anregungen und Hinweise werden im Rahmen exemplarisch konkretisierter Unterrichtsvorhaben umgesetzt. Damit soll demonstriert werden, wie diese fächerübergreifenden Aspekte im Rahmen von Fachunterricht umgesetzt werden können.
Im Hilfe-Bereich sind ergänzende Angebote (u.a. Glossar zu Aktivitäten und Materialien innerhalb von LOGINEO NRW LMS) zum Kurs zu finden.
Wie sind die Themen aufgebaut?
Der Aufbau der Themen ist jeweils gleich:
- Legitimation: Hier sind Begriffsklärungen und Bezüge zu verschiedenen Referenzdokumenten zu finden.
- Möglichkeiten innerhalb von LOGINEO NRW LMS: Hier wird zu verschiedenen Kategorien exemplarisch aufgezeigt, welche Aktivitäten / Materialien / Einstellungsmöglichkeiten sich zur Förderung / Umsetzung des Bereiches innerhalb von LMS bieten.
- Möglichkeiten außerhalb von LOGINEO NRW LMS: An gewissen Stellen ist es sinnvoll, die Umsetzung in LOGINEO NRW LMS durch externe Ressourcen zu ergänzen. Hier wird zu verschiedenen Kategorien exemplarisch aufgezeigt, welche Ergänzungen sich zur Förderung / Umsetzung des Bereiches eignen.
- Möglichkeiten mit Hilfe von H5P: H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web. Diese können als Aktivität innerhalb von LOGINEO NRW LMS eingebunden werden oder auch außerhalb von LOGINEO NRW LMS genutzt werden. Hier wird nach Möglichkeit zu verschiedenen Kategorien exemplarisch aufgezeigt, welche H5P-Inhaltstypen sich zur Förderung / Umsetzung des Bereiches eignen.
- Herausforderungen: Hier werden mögliche bereichsspezifische Herausforderungen exemplarisch aufgezeigt und potenzielle Optionen des Umgangs damit beleuchtet.
Was bieten die Glossare?
Vier separate Glossare im Bereich "Hilfe" ermöglichen einen Überblick über
- grundlegende Begrifflichkeiten, welche für die vorliegenden Überlegungen bedeutsam erscheinen,
- die Aktivitäten und Materialien innerhalb von LOGINEO NRW LMS,
- die H5P-Inhaltstypen, welche u.a. über LOGINEO NRW LMS eingebunden werden können und
- die im vorliegenden Kurs zum Einsatz kommenden externen Anwendungen.
Die Glossare selbst können bei der Unterrichtsentwicklungsarbeit dienlich sein. Zudem sind sie an geeigneten Stellen im vorliegenden Kurs verlinkt.
-
Im vorliegenden Kurs erhalten einzelne Lehrkräfte, Fach- und / oder Lehrerkonferenzen theoretische und praktische Hinweise hinsichtlich einer zukunftsorientierten Unterrichtsentwicklung. Diese fächerübergreifenden Anregungen sind als erste Impulse zu verstehen, die u.a. bei der Weiterentwicklung des Fachunterrichts zum Tragen kommen und erweitert werden können. Exemplarische praktische Beispiele zur Nutzung der Hinweise sind unter „Konkrete Umsetzungsbeispiele“, weitere Hinweise zum Kurs unter „Allgemeine Informationen“ zu finden.
-
Allgemeine Informationen
Konkrete Umsetzungsbeispiele
Im Aufbau!
Hier wird in Kürze folgender Kurs zur Verfügung gestellt:- Basiskursraum - Gestaltungsmöglichkeiten für digitale Lernumgebungen
In diesem Kurs finden Lehrkräfte exemplarische Impulse und Anregungen in Form einer interaktiven Bildergalerie, wie ein digitaler Unterrichtsraum unter Berücksichtigung einer zeitgemäßen Lernkultur aufgebaut werden kann.
Literatur
Brägger, Gerold / Koch, Frido (2021): Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung. In: Brägger, Gerold / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Beltz Weinheim Basel. S. 130-164.
Brägger, Gerold & Hans-Günter Rolff (2021): Lernen und Unterrichten mit digitalen Medien. Potenziale, Herausforderungen und Empfehlungen. In: Gerold Brägger & Hans-Günter Rolff (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 946-972). Weinheim/Basel: Beltz.
Fadel, Charles / Bialik, Maya / Trilling, Bernie (2017): Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e.V.: Hamburg. Deutsche Übersetzung Jöran Muuß-Merholz.Impulspapier I (2020): Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder. https://www.schulministerium.nrw/impulspapier-1-didaktische-hinweise [Datum des letzten Zugriffs: 20.01.2023]
Gibbons, Pauline (2015). Scaffolding language, Scaffolding learning. Teaching English Language Learners in the Mainstream Classroom. Portsmouth: Heinemann.
Impulspapier II (2022): Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt. Verfügbar als Online-Broschüre und als PDF [Datum des letzten Zugriffs: 20.01.2023]
Kniffka, Gabriele (2012). Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht sprachliche Kompetenzen zu vermitteln. In Michalak, Magdalena & Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lehren und Lernen in der digitalen Welt - Ergänzung zur Strategie der KMK "Bildung in der digitalen Welt" (Beschluss vom 09.12.2021). https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf [Datum des letzten Zugriffs: 20.01.2023]
Medienkompetenzrahmen NRW https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf [Datum des letzten Zugriffs: 20.01.2023]
Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW „Lehrkräfte in der digitalisierten Welt“ https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/lehrkraefte_orientierungsrahmen_2020_a4_v03.pdf [Datum des letzten Zugriffs: 20.01.2023]
Referenzrahmen Schulqualität NRW (2020) https://www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen/ [Datum des letzten Zugriffs: 20.01.2023]
Stebler, R., Pauli, C., & Reusser, K. (2021). Personalisiertes Lernen als schulisches Bildungskonzept. Erscheinungsformen, Qualitätsmerkmale und Forschungsbefunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 402–430). Weinheim: Beltz.
Tenorth, H. & Tippelt, R. (2012): Individualisierung. In: Lexikon Pädagogik (S. 334). Weinheim: Beltz.
Hilfe und Kontakt
Kontakt
Bei Fragen oder Rückmeldungen zu diesem Angebot kontaktieren Sie bitte
Stephanie Holberg, Referentin für Distanzunterricht / Lehren und Lernen mit digitalen Medien
stephanie.holberg@qua-lis.nrw.de
Telefon: 02921 - 683 4012Aktualität
Dieser Kurs wurde im August 2023 fertiggestellt und ist danach nicht mehr aktualisiert worden. Webangebote und Links können sich verändern oder nicht mehr verfügbar sein. Wir bitten daher um Nachsicht, falls ein genanntes und/oder verlinktes Angebot nicht mehr erreichbar ist oder sich verändert hat.
Glossare
Glossar zu Möglichkeiten innerhalb von LMS
Glossar zu Möglichkeiten außerhalb von LMS
Lizenzen
Dieses Angebot und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC-BY-SA 4.0.
Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Zeitgemäße Lernkultur - Unterstützungsangebot für eine zeitgemäße Unterrichtsentwicklung“ produziert von der QUA-LiS NRW zur Veröffentlichung auf https://402000.logineonrw-lms.de/. Lizenz: CC BY-SA 4.0.
Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
Die im Kurs verwendeten Abbildungen stammen - sofern nicht im oder am jeweiligen Element anders angegeben - von Pixabay und stehen unter freier Lizenz (CC0).
- Basiskursraum - Gestaltungsmöglichkeiten für digitale Lernumgebungen